Bosnien-Herzegowina 8.-13.5.11

bild 38

Eine kleine Delegation des ETC-Treffling wagte eine Reise in ein ehemaliges Kriegsgebiet. Mit von der Partie waren Jimmy Weissengruber, Manfred Behawy, Max Kolberger, Peter Madlmair und ich. Der Kontakt wurde in Linz über Nico Milic hergestellt, der in Gornje Vakuf-Uskoplje ein Haus hat. Nico organisierte Unterkunft und Guides und somit konnte der Reise in den Süden nichts mehr im Wege stehen. Sorge bestand, weil das Gebiet vom Jugoslawienkrieg noch stark vermint sein soll. 

Nach 11 Stunden Fahrzeit und kleineren Umwegen, kamen wir bei starkem Regen an und wurden vom Bruder des Hausherren Jonny Milic empfangen. Nach dem einchecken gings gleich in eine Bar wo wir bis Mitternacht saßen, um auf Pepis Geburtstag anzustoßen. Am nächsten Tag trauten wir unseren verschwollenen Augen nicht, da es von den Bergen weiß herunter leuchtete. Nach dem Frühstück kam der Guide Bosco und auf ging es in die Berge. Wir konnten aber nicht hoch hinauf, da sehr viel Schnee lag und so nutzten wir den ersten Tag in den Gräben rund um Gornjje Vakuf. Der Wetterbericht sagte ab den nächsten Tagen warmes schönes Wetter voraus, was auch so eintraf. Die nächsten Tage konnten wir das wunderschöne Land erleben und beeindruckende Sehenswürdigkeiten bewundern. Am Abend gingen wir in umliegende Lokale essen oder Jonny bereitete uns ein traditionelles Gericht zu. Die Tage vergingen viel zu schnell und die Gruppe harmonierte toll. Einige Stellen waren noch mit Warnschilder Achtung Minen gekennzeichnet, aber mit einem ortskundigen Guide ist das endurofahren nicht gefährlich. Ich bedanke mich bei allen für den Zusammenhalt und den Spaß, den ich mit euch in dieser Woche hatte. lg  Pepi

Fotogalerie