Steirisches Zirbenland Juni 2010

dsc00666

Sommerzeit ist Urlaubszeit also hoch den Berg. Wolfgang und Josef organasierten eine Wanderung auf den 2397 hohen Zirbitzkogel, aber nicht zu Fuss sondern in altbewährter Manier mit dem stählernen Ross. Treffpunkt war Judenburg wo man sich mit Briko und Ortwin traf, gings über die Schmelz in Richtung Militärübungsplatz,links nach St. Wolfgang, nach St.Anna auf die 1770m. hoch gelegene Stoana-Hütte wo wir vom Wirt Franz begrüsst wurden. Mit Wanderer und Bergwacht wurde die Pause recht genossen.  Eine Kas-Jausn mit Zirbenschnaps den nur in dieser Region gibt durfte nicht fehlen. Weiter Richtung Bergspitze bis auf 1940m. mit dem Schutzhaus auf 2397m. vor Augen mussten wir die Besteigung wegen einem starkem Gewitter abbrechen. Über die Sabahty-Hütte auf die Schmelz letzte Einkehr,zurück nach Judenburg, wo wir bei der weissen Feder noch ein Abschiedsbier getrunken haben. Danke dem Guide Ortwin der uns einen wunderschönen Tag mit seiner beinahe 50 jährigen Enduro-Praxis bescherte. Angefangen hatte er damals mit einer Ossa. Man muss erwähnen die weisse feder ist bereits im 69. Lebensjahr, also ein Ansporn für uns alle.

lg. Wolfi

Fotogalerie