Südtirol 25.5-28.5.2017

15

Gratulation an unser ETC-Mitglied Anita Kürnsteiner, die eine 4-tägige Motorradtour nach Südtirol organisierte und uns als Tour Guide perfekt durch die Dolomiten führte. Eine bunte Gruppe von 8 Motorrädern + eine Soziusbegleitung traf sich am Donnerstag, 25.5.2017, bei der Pizzeria Pachner und trat hochmotiviert die Reise an. Bereits nach Gosau mussten sich Pepi und Sonja von der Gruppe trennen und die Rückfahrt nach Hause antreten. Als die Vorderbremse versagte, wollte Pepi das Risiko in den Alpen nicht riskieren und fuhr schnell nach Treffling, um den Schaden zu beheben. Für die anderen ging es über den Pass Gschütt, Lammertal, St.Johann i.P. bis nach Mittersill. In Mittersill kam eine weitere Motorrad Gruppe aus Braunau und Bayern zu den ETC’lern.

Über den Felbertauern, Matrei, Staller Sattel und Toblach lotste Anita die Horde bis zum Lago di Misurina auf 1756 m ins Grand Hotel Misurina, mit Ausblick bis zu den Drei Zinnen. Nach einer 9 stündigen Fahrt und 407 gefahrenen km, gab es bereits im Hotel die volle Verpflegung für die Ankömmlinge. Eine weitere Rollergruppe, die mit dem Auto und Anhänger anreiste, war ebenfalls eingetroffen. Pepi und Sonja ließen auch nicht mehr lange auf sich warten und nach dem großen Umweg trafen sie eine Stunde später ein. Am Freitag nach dem Frühstück fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein in mehreren Biker Gruppen los. Erstes Ziel war Cortina d’Ampezzo, über Passo di Falzarego, Grödner Joch, Passo di Sella, Passo di Pordoi, Selva di Cadore nach Cortina und nach 160 km Pass-Straßen kamen wieder alle gut im Hotel an. Samstag ging es erneut bei schönem, warmem Wetter auf eine 200 km Tour nach Auronzo, Sappada nach Ampezzo zum Stausee Sauris. Die Strecke zum Stausee war nostalgisch und einzigartig. Eine extrem schmale Straße mit zahlreichen engen Kurven, die uns durch „Löcher“ im Berg mit Stöckelpflaster zu einem atemberaubenden Platz führte. Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter nach Calalzo di Cadore bis Cortina und zurück ins Quartier. Diesmal wurden wir sofort vom Kellner mit Bier empfangen. Die Italiener lernen schnell, denn so hält man seine österreichischen Gäste bei Laune! Bis auf einen kleinen Ausrutscher von Max sind wieder alle gut im Hotel gelandet. Nach einem lustigen, fröhlichen, harmonischen Wochenende aller Fahrer und Mitfahrer mussten wir leider am Sonntag, 28. Mai 2017, nach dem Frühstück schon wieder die Heimreise antreten. Von den Rollerfahrern, den Gästen aus Braunau die Anita kannte, sowie den kennengelernten aus dem Burgenland und Deutschland mussten wir uns verabschieden. Der Weg führte nach Toblach, Lienz, Spital a.d.Drau über den Sölkpass, Liezen und Pyhrnpass nach Klaus, Sierning nach Treffling. Bei einem guten Schnitzerl bei der Pachner Heidi konnten wir die Lobeshymne über Anita nicht mehr bremsen. Sie ist eine der besten Bikerinnen und Tourenguide’s, stets bemüht es allen recht zu machen, egal ob es um einen Schlafplatz oder kleine Wehwehchen ging, Anita hatte alles im Blick und unter Kontrolle.

Wir danken Anita für das gelungene, lustige und unfallfreie Wochenende in Südtirol.

lg

Pepi

Fotogalerie

Video